Angebote

Mit unserer heilpädagogisch-therapeutischen Arbeit möchten wir Kinder, Jugendliche und ihre Familien unterstützen. Bei uns sind Kinder und Jugendliche jeden Alters willkommen. Die Kostenübernahme durch das Amt für soziale Dienste ist in der Regel ab Schulalter möglich, in Ausnahmen auch für jüngere Kinder.

Wir arbeiten mit verschiedenen Ansätzen, die jeder auf seine eigene Weise die Entfaltung der Persönlichkeit des Kindes unterstützt. Die Entwicklung und Reifung der Gesamtpersönlichkeit wird in seinen motorischen, emotionalen und kognitiven Aspekten berührt.

Allen gemeinsam ist ein fester Rahmen, innerhalb dessen das Kind sich frei bewegen und handeln kann. Uns ist die annehmende und respektvolle Haltung gegenüber dem Kind und seiner Familie wichtig. Jedes Kind wird angenommen, wie es ist. Jedes Kind ist willkommen, auf jedem Entwicklungsniveau, aus jedem Kulturkreis und mit jedem Verhalten.

Der Körper in Bewegung, in seiner emotionalen und kreativen Handlungsfähigkeit, mit ihr wollen wir arbeiten, weil sie der einzig wahrhafte Ausdruck des Kindes ist.
(B. Aucouturier)

Die Lust am Handeln und an der Kommunikation bildet den Motor der Entwicklung. Kinder drücken sich über die Motorik aus, Bewegung ist ihre Sprache. Ob im Bewegungsraum, in der Arbeit mit Tonerde oder mit Farben, im kreativen und bewegten Prozess finden Kinder einen Ausdruck ihrer tiefen Befindlichkeiten, ihrer Bedürfnisse und Anliegen.

Akzeptanz ist die Basis für Veränderung. Im Vordergrund stehen die Bedürfnisse des Kindes, die es über das Spiel, die Bewegung und die Gestaltung zum Ausdruck bringt. An uns Erwachsenen liegt es, diesen Ausdruck zu sehen, zu hören und zu beantworten. Es ist uns wichtig, Antworten zu geben und ihrem Kind zu zeigen, dass es verstanden wird.

Wir vermitteln Ihrem Kind, dass es sich zeigen kann, wie es ist, und wie seine momentanen Mittel und Möglichkeiten es zulassen. In einer vertrauensvollen Beziehung zur Entwicklungsbegleiterin können neue Handlungsmöglichkeiten erkannt werden. So werden die Kinder in ihrer emotionalen und kognitiven Entwicklung unterstützt. Sie können lernen, ihre Schwierigkeiten zu überwinden, Selbstvertrauen entwickeln und sich in ihrer Selbstwirksamkeit erleben.